Elsass – Weißweine
Willi Schedlmayer | 20. Juli 2010Auf dem Weg nach Burgund habe ich 2014 in Dambach-la-Ville einen Winzer besucht, dessen Weine wirklich umwerfend sind – und das angefangen vom “einfachen” Riesling, der auf reinen Granitböden wächst. Die Alten Reben vom Riesling ergeben dann einen noch vollmundigeren Wein – und die Quintessence vom Pinot Gris ist ein Auslesewein, der das Potential des Elsass voll ausschöpft – ein Wein der “singt” .. und das noch viele Jahre lang (Abgabe nur in Einzelflaschen)
von Frey gibt oder gab es auch 2018 und 2017 .. langsam erkennen meine Kunden, wie gut das Zeug ist (die meisten Sachen sind schon wieder aus) ..
bio 2012 Riesling “Granit” – Domaine Charles et Dominique Frey
bio 2012 Riesling “Vieilles -vignes” – Domaine Charles et Dominique Frey
bio 2011 Pinot Gris Quintessence – Domaine Charles et Dominique Frey
hier der Link zur Website der Domaine:
http://www.vinsfreybio.com/domaine/
Jean-Pierre Frick ist für mich nach wie vor ein Heros des biologischen Weinbaus und engagierter Kämpfer gegen staatliche Experimente mit genveränderten Reben – einige seiner wunderbar gereiften Flaschen sind bei mir noch erhältlich:
bio – sans soufre 2001 Pinot blanc, sans SO2 – Domaine Pierre Frick
- wir verkosten den Wein regelmäßig, nicht immer kommt er gut an .. er war (rückblickend) nie mehr so gut wie bald nach dder Abfüllung). Die Stahlkapsel als Verschluss wird und wird nicht akzeptiert von den Kunden
bio 2000 Riesling Cuvée Precieuse – Domaine Pierre Frick
- eine der letzten Flaschen getrunken im Jänner 2020: 20 Jahre jung .. singt am Gaumen – ein Traum
bio 2001 Gewürztraminer Cuvée Precieuse – Domaine Pierre Frick
- nur ganz wenige Kunden verstehen den Gewürz .. schade, denn er ist grandios